Lesen und beachten Sie die Automation Anywhere-Dokumentation

Automation Anywhere Automation 360

Inhalt schließen

Inhalte

Inhalt öffnen

Sichern der RPA-Umgebung mit externen Kontrollen

  • Aktualisiert: 6/10/2021
    • Automation 360 v.x
    • Erkunden
    • RPA Workspace

Sichern der RPA-Umgebung mit externen Kontrollen

Die Automation Anywhere-Architektur besteht aus einer Standard-Desktop‑ und Serverklassen-Infrastruktur für die registrierten Geräte und den Control Room.

RPA-Plattform

In diesem Thema werden die Best Practices zum Schutz der RPA-Plattform durch externe Sicherheitskontrollen erläutert. Netzwerkbasierte Firewalls, Intrusion-Detection-Systeme (Angriffserkennungssysteme), Anti-Malware und externe Protokollserver sind Standardsicherheitskontrollen, die für die RPA-Bereitstellung genauso relevant wie für die weitere Infrastruktur in Ihrer Umgebung sind. Die folgende Abbildung zeigt logisch, wo diese Komponenten in der RPA-Bereitstellung bereitgestellt werden.

RPA-Bereitstellung von logischen Komponenten

In der Abbildung sind die Control Room-Komponenten orange und die von Ihrem Unternehmen bereitgestellten Rechenzentrumskomponenten blau dargestellt.

Jede externe Sicherheitskontrolle wird in den folgenden Abschnitten ausführlich in Bezug auf Platzierung und Konfiguration erläutert. Der Zugriff auf unterstützende Netzwerkdienste wie Active Directory, SMB-Dateifreigabe, Microsoft SQL Server und Produktionsanwendungen kann über Netzwerkfirewalls oder abhängig von ihrer Platzierung hinsichtlich der RPA-Komponenten direkt erfolgen.

Netzwerkbasierte Zugriffssteuerung zum Schutz von RPA durch Firewalls

Netzwerkbasierte Firewalls und lokale serverbasierte Firewalls werden verwendet, um den Control Room oder alle Knoten in einem Control Room-Cluster zu schützen. Standardmäßig sind im Unternehmensnetzwerk nur Protokolle zugelassen, die im Control Room erforderlich sind. Darüber hinaus sind alle Clusteringprotokolle nur zwischen den Knoten im Control Room-Cluster zulässig. Netzwerkbasierte Firewalls werden verwendet, um Entwicklungs‑, Test‑ und Produktions-RPA-Umgebungen vom Unternehmensnetzwerk und voneinander zu isolieren.

Bei unbeaufsichtigten Automatisierungsumgebungen werden die Bot Runners in einem spezifischen isolierten Netzwerk platziert und durch eine netzwerkbasierte Firewall geschützt. Beaufsichtigte Automatisierungen werden von Unternehmens-Workstations aus ausgeführt, auf denen der Bot Runner Bot-Agent installiert ist, und über die Perimeterfirewalls des Unternehmens oder interne Firewalls geschützt, die die Desktop-Infrastruktur des Unternehmens wie jeden Desktop schützen.

Anti-Malware zum Schutz von RPA vor Viren und Malware

Der Automation Anywhere Bot-Agent wird auf der Desktop-Klasseninfrastruktur ausgeführt und gilt als Unternehmens-Desktop. Anti-Malware oder Antivirus-Software wird verwendet, um die Umgebung des registrierten Geräts vor bösartiger Software in Form von Viren und Malware zu schützen.

Intrusion-Detection-Systeme zum Schutz von RPA vor direkten Angriffen

Intrusion-Detection‑ und Intrusion-Prevention‑Systeme (IPS) schützen das Unternehmensnetzwerk, indem netzwerkbasierte Angriffe durch Netzwerkdatenverkehrsanalyse erkannt werden. Wie jeder andere kritische Bereich des Rechenzentrums schützt ein IPS-System die RPA-Plattform am Ausgangspunkt hinter der netzwerkbasierten Firewall.

Feedback senden

Read and Review Automation Anywhere Documentation

Automation 360

Close Contents

Contents

Open Contents

Securing the RPA environment with external controls

  • Updated: 6/10/2021
    • Automation 360 v.x
    • Explore
    • RPA Workspace

Securing the RPA environment with external controls

The Automation Anywhere architecture consists of a standard desktop and server class infrastructure for the registered devices and the Control Room.

RPA platform

This topic details the best practices for securing the RPA platform with external security controls. Network-based firewalls, Intrusion Detection Systems, anti-malware, and external log servers are all standard security controls that are relevant to RPA deployment and the other infrastructure in your environment. The following figure shows logically where these components are deployed in the RPA deployment:

RPA logical component deployment

In the image, Control Room components are shown in orange and data center components provided by your organization are shown in blue.

Each external security control is discussed in detail in the following sections, in terms of placement and configuration. Supporting network services such as Active Directory, SMB File Share, Microsoft SQL Server, and production applications, and are accessed through network firewalls or directly, depending on their placement relative to the RPA components.

Network-based access control to protect RPA with firewalls

Network-based firewalls and local server-based firewall are used to protect the Control Room or all nodes in a Control Room cluster. By default, required protocols on the Control Room are permitted from the corporate network. Additionally, all clustering protocols are permitted only between the nodes in the Control Room cluster. Network-based firewalls are used to isolate Development, Test, and Production RPA environments from the corporate network and from each other.

For unattended automation environments, the Bot Runners are placed in a specific isolated network and protected by a network-based firewall. Attended automations run from corporate workstations with the Bot Runner Bot agent installed and are protected via the corporate perimeter firewalls or internal firewalls protecting the corporate desktop infrastructure, like any desktop.

Anti-malware to protect RPA from viruses and malware

The Automation Anywhere Bot agent runs on desktop class infrastructure and is considered a corporate desktop. Anti-malware or anti-virus software is used to protect the registered device environment from malicious software in the form of viruses and malware.

Intrusion detection systems to protect RPA from direct attacks

Intrusion Detection and Prevention Systems (IPS) protect the corporate network by detecting network-based attack through network traffic analysis. Like any other critical section of the data center, an IPS protects the RPA platform at the egress point, behind the network-based firewall.

Send Feedback