Lesen und beachten Sie die Automation Anywhere-Dokumentation

Automation 360

Inhalt schließen

Inhalte

Inhalt öffnen

Verwalten von Lerninstanzen

  • Aktualisiert: 2022/04/26
    • Automation 360 v.x
    • IQ Bot
    • Digitize

Verwalten von Lerninstanzen

Eine Lerninstanz ist eine IQ Bot Struktur, die die Daten eines einzelnen Dokumenttyps, z. B. einer Rechnung, beschreibt. Sie enthält Informationen wie die im Dokument verwendete Sprache und die zu extrahierenden Felder.

Eine Lerninstanz kann sich entweder im Staging oder Produktion Modus sein. Diese Modi bestimmen, ob es sich bei der Lerninstanz um einen Entwurf oder eine Live-Version handelt.

Staging

Im Staging-Modus können Sie Lerninstanzen erstellen und bearbeiten, Beispieldokumente hochladen und trainieren bots um Daten aus den hochgeladenen Beispieldokumenten zu extrahieren. Sie können die Genauigkeit einer Lerninstanz testen und verbessern und ihre bots testen und verbessern, bevor Sie sie in den Produktionsmodus überführen.

Anmerkung: Da die von den Lerninstanzen im Staging-Modus erzeugten Daten auf Beispieldokumenten beruhen, werden sie von den Daten der Lerninstanzen im Produktionsmodus getrennt gehalten. So werden beispielsweise Musterdokumente nicht auf die von Ihrer Organisation erworbenen Seiten angerechnet. Weitere Informationen finden Sie unter Überprüfung des Dashboards.
Produktion
Im Produktionsmodus kann eine Lerninstanz automatisch reale Geschäftsdokumente verarbeiten, Daten extrahieren und Dokumente, die eine manuelle Validierung erfordern, an die Validierungswarteschlange senden.

Um herauszufinden, in welchem Modus sich eine Lerninstanz befindet, navigieren Sie zur Seite LERNINSTANZEN wo die Registerkarte Meine Lerninstanzen die Lerninstanzen in der Umgebung anzeigt. Jede Lerninstanz hat eine Umschaltmöglichkeit in der Aktionen Spalte, die anzeigt, ob sie sich in der Phase der Vorbereitung (Kippschalter nach links und grau) oder der Produktion (Kippschalter nach rechts und orange) befindet.

Eine Lerninstanz mit dem Toggle im Staging-Modus und eine Lerninstanz mit dem Toggle im Produktionsmodus

Je nachdem, in welchem Modus sich eine Lerninstanz befindet, tragen verschiedene Nutzertypen zur IQ Bot. Im Staging-Modus erstellt der Data Engineer beispielsweise Lerninstanzen und der Bot Builder baut unterstützende RPA botsund im Produktionsmodus korrigiert der Validator manuell die Felder in den Dokumenten, die IQ Bot nicht verarbeitet werden konnten. Um mehr darüber zu erfahren, wie jeder Nutzer zu IQ Botsiehe IQ Bot Prozess-Übersicht.

Der Lebenszyklus der Lerninstanz

Die Staging- und Produktionsmodi sind unabhängig von der IQ Bot Umgebung, wenn es um den traditionellen DevOps-Workflow mit getrennten Entwicklungs-, Test- und Produktionsumgebungen geht. Eine Lerninstanz kann sich in jeder der Umgebungen des Entwicklungslebenszyklus in einem der beiden Modi befinden.
Anmerkung: Wenn Sie eine Lerninstanz übertragen, bleibt sie in dem Modus, in dem sie exportiert wurde. Wenn Sie beispielsweise eine Lerninstanz im Staging-Modus aus der Entwicklungsumgebung exportieren und in die Testumgebung importieren, befindet sich die Lerninstanz immer noch im Staging-Modus und führt keine automatische Dokumentenverarbeitung durch.

Die folgende Abbildung zeigt den typischen Lebenszyklus einer Lerninstanz:

Überblick über den Lebenszyklus einer Lerninstanz

Mit dem Migrationsdienstprogramm können Sie Lerninstanzen zwischen verschiedenen Umgebungen übertragen. So können Sie vermeiden, dass Sie ähnliche Lerninstanzen neu erstellen müssen und den Lebenszyklus der zugehörigen bots. Weitere Informationen finden Sie unter Migration von Lerninstanzen.

Feedback senden

Read and Review Automation Anywhere Documentation

Automation 360

Close Contents

Contents

Open Contents

Manage learning instances

  • Updated: 2022/04/26
    • Automation 360 v.x
    • IQ Bot
    • Digitize

Manage learning instances

A learning instance is an IQ Bot structure that describes the data in a single document type, for example an invoice. It contains information such as the language used in the document and the fields to extract.

A learning instance can be either in staging or production mode. These modes determine whether the learning instance is a draft or live version.

Staging

In the staging mode, you can create and edit learning instances, upload sample documents, and train bots to extract data from the sample documents you uploaded. You can test and improve the accuracy of a learning instance and its bots before deploying it to production mode.

Note: Because the data generated by learning instances in the staging mode is based on sample documents, it is kept separate from data pertaining to learning instances in production mode. For example, sample documents are not counted against your organization's purchased pages. For more information, see Review the dashboard.
Production
In the production mode, a learning instance can automatically process real business documents, extract data, and send documents requiring manual validation to the validation queue.

To find out which mode a learning instance is in, navigate to the LEARNING INSTANCES tab, where the My learning instances page displays the learning instances in the environment. Each learning instance has a toggle in the Actions column, which indicates whether it is in staging (toggle to the left and is colored gray) or production (toggle to the right and colored orange).

A learning instance with the toggle in staging mode and a learning instance with the toggle in production mode

Based on the mode that a learning instance is in, different user types contribute to IQ Bot. For example, in the staging mode, the Data engineer creates learning instances and the Bot builder builds supporting RPA bots, and in the production mode, the Validator manually corrects the fields in the documents that IQ Bot could not process. To learn more about how each user contributes to IQ Bot, see IQ Bot process overview.

The learning instance lifecycle

The staging and production modes are independent from the IQ Bot environment when it comes to the traditional DevOps workflow of separate development, testing, and production environments. A learning instance can be in either mode in any of the environments in the development life cycle.
Note: When you transfer a learning instance, it remains in the mode in which it was exported. For example, if you export a learning instance in staging mode from the development environment and import it to the testing environment, the learning instance will still be in staging mode and it will not perform document processing automatically.

The following image shows the typical lifecycle of a learning instance:

Lifecycle overview of a learning instance

You can transfer learning instances across environments by using the Migration Utility. This helps you to avoid having to recreate similar learning instances and better manage the lifecycle of the associated bots. To learn more, see Migrate learning instances.

Send Feedback