Lesen und beachten Sie die Automation Anywhere-Dokumentation

Automation 360

Inhalt schließen

Inhalte

Inhalt öffnen

Paket „Recorder“

  • Aktualisiert: 2022/03/12
    • Automation 360 v.x
    • Erstellen
    • RPA Workspace

Paket „Recorder

Das Recorder-package erfasst verschiedene Aufgaben in einem Prozess und automatisiert sie dann. Sie können Ihre Business-Anwendungen (z. B. Desktop-, Web-, SAP- und Java-Anwendungen) automatisieren, indem Sie mithilfe des Recorder verschiedene actions erfassen, die für Anwendungsobjekte wie Textfelder, Schaltflächen, Tabellen, Optionsfelder, Kombinationsfelder und Listenansichten ausgeführt werden.

In Automation 360 können Sie zwei Recorder verwenden: Universal Recorder und AISense Recorder.

Wann Universal Recorder oder AISense Recorder verwenden?

Universal Recorder
Verwenden Sie Universal Recorder, wenn Sie Interaktionen wie Klicken, Lesen oder Schreiben mit Objekten der Nutzeroberfläche in Ihrer Business-Anwendung aufzeichnen möchten. Nachdem Sie das Objekt erfasst haben, können Sie Ihre Anforderungen in Bezug auf die an diesem Objekt durchzuführende action angeben.

Wenn Sie zum Beispiel einen Hyperlink erfassen, können Sie als Aktion auswählen, auf den Link zu klicken oder den Linktext abzurufen. Wenn Sie ein Tabellenobjekt erfassen, können Sie angeben, dass Sie entweder die Gesamtzahl der Zeilen aus einem Tabellenobjekt abrufen oder jede Zeile einzeln abrufen und alle actions durchführen möchten. Dies ist die zuverlässigste Form der Automatisierung, da sie an Objekten der Nutzeroberfläche und nicht an Koordinaten, Bildern, Tastaturanschlägen usw. durchgeführt wird.

AISense Recorder
Verwenden Sie AISense Recorder, wenn Sie Ihre bots für Anwendungen erstellen und automatisieren, die über Citrix bereitgestellt werden oder auf die über RDP zugegriffen wird. Sie können auch den Zeitaufwand für die Erstellung und Automatisierung Ihrer bots für Legacy-Anwendungen reduzieren, bei denen eine objektbasierte Automatisierung problematisch ist.

Die Flexibilität des Recorders in Bezug auf Bildschirmauflösung, Browser und Änderungen der Nutzeroberfläche reduziert Einschränkungen und Hindernisse bei der Aufzeichnung von Aufgaben in Ihren Business-Anwendungen.

action „Erfassen“

Verwenden Sie die action Erfassen, um eine Interaktion mit einem Objekt der Nutzeroberfläche (User Interface, UI) zu erfassen. Mit dieser action können Sie eine einzelne Interaktion hinzufügen, wenn Sie einen bot erstellen.
Anmerkung: Die action „Erfassen“ ersetzt den Object Cloning-Befehl aus Version 11.3.

Verwendung der Funktion „action erfassen“

In den Browsern Google Chrome und Microsoft Edge Chromium können Sie Objekte in einem domänenübergreifenden IFrame erfassen und automatisieren. Nachdem Sie ein Objekt innerhalb eines domänenübergreifenden iFrames erfasst haben, wird der Frame-Pfad standardmäßig in der Eigenschaft FrameDOMXPath gespeichert.

Sie können Objekte innerhalb eines domänenübergreifenden iFrames erfassen und automatisieren, der mehrere iFrames mit derselben Frame-Quelle sowie iFrames aufweist, die zur Laufzeit dynamisch in Google Chrome- und Microsoft Edge Chromium-Browsern geladen werden. Nachdem Sie ein Objekt innerhalb eines domänenübergreifenden iFrames erfasst haben, wird der Frame-Pfad standardmäßig in der Eigenschaft FrameDOMXPath gespeichert.

Die neue Eigenschaft FrameDOMXPath gibt den Frame an, in dem sich das Objekt befindet. Sie müssen diese Eigenschaft auswählen, um den bot erfolgreich auszuführen, um Objekte in einem domänenübergreifenden IFrame zu automatisieren.
Anmerkung: Wenn Sie die Eigenschaft FrameDOMPath aus den Suchkriterien entfernen, kann der Recorder den Frame nicht identifizieren.
Important: Im Google Chrome-Browser können Sie Objekte domänenübergreifend erfassen und automatisieren und mehrere Frames mit der gleichen Frame-Quelle verwenden.
Wichtig: Wenn Sie mehrere iFrames auf einer Seite verwenden und zwei Frames dieselbe Frame-Quelle haben, erfasst der Recorder das Objekt im ersten erkannten Frame.
Wenn Sie eine Webseite in den Browsern Google Chrome, Microsoft Edge Chromium oder Mozilla Firefox automatisieren, können Sie die Pop-up-Fenster sowie die Warn-, Bestätigungs- und Aufforderungsdialogfelder erfassen, die angezeigt werden.
Recommendation: Wenn Sie auf einer Webseite ein Warndialogfeld automatisieren möchten, empfehlen wir Ihnen, vor der action Recorder > Erfassen eine Verzögerung einzufügen, da das Dialogfeld manchmal erst nach einer Verzögerung im Anwendungsfenster erscheint.

Objekteigenschaften

Wenn Sie ein Objekt zur Erfassung auswählen, sammelt der Universal Recorder Daten zur Eigenschaften des Objekts, um es während der Laufzeit zu identifizieren. Sie können Folgendes mit den Objekteigenschaften tun:
  • Überprüfen, ob die erfassten Objekteigenschaften mit dem gewünschten Objekt übereinstimmen.

    Wenn Sie zum Beispiel eine Tabelle von einer Website erfassen, stellen Sie sicher, dass die Werte Steuerelementtyp und HTML-Tag eine TABELLE sind.

  • Einen Eigenschaftswert abrufen. Verwenden Sie die action Eigenschaft abrufen und geben Sie den Namen der Eigenschaft in das Feld Eigenschaftsname ein oder wählen Sie eine Objekteigenschaft aus der Liste der verfügbaren Eigenschaften aus. Die Liste enthält vorgeschlagene Eigenschaftswerte aus den Suchkriterien in der Tabelle Objekteigenschaften. Um eine Objekteigenschaft aus der Liste der Eigenschaften auszuwählen, bewegen Sie den Mauszeiger nach rechts neben Eigenschaftsname und klicken Sie auf den Pfeil.

    Um zum Beispiel den Text eines Links abzurufen, verwenden Sie die action Eigenschaft abrufen und geben Sie HTML InnerText im Feld Eigenschaftsname ein oder wählen Sie HTML InnerText aus der Liste der Eigenschaften aus.

  • Sie können eine Kombination von Eigenschaften auswählen, damit der bot das Objekt im Fenster Ihrer Business-Anwendung eindeutig sucht.

Der Suchalgorithmus für das Recorder-package sorgt dafür, dass bei der Ausführung eines bots ein Objekt nur dann erfasst wird, wenn seine Eigenschaften genau dem Suchkriterium entsprechen, das Sie in der Tabelle Objekteigenschaften ausgewählt haben. Wenn die Eigenschaften des Objekts nicht genau mit dem Suchkriterium übereinstimmen, schlägt der bot mit einer Fehlermeldung fehl. Enthält das Suchkriterium jedoch ein Platzhalterzeichen, dann erfasst der bot das erste Objekt, das das Kriterium erfüllt.

Angenommen, Sie wollen ein Textfeld aus einer Anwendung erfassen, die drei Textfelder mit den Namen vorname1, vorname2 und vorname3 enthält: wenn Sie HTML-Name als Suchkriterium wählen, den Wert vorname in das HTML-Namensfeld eingeben, und den bot ausführen, so schlägt der bot mit einer Fehlermeldung fehl, weil ein Textfeld mit dem HTML-Namen vorname nicht existiert. Allerdings erfasst der bot im Feld HTML-Name das erste Textfeld, das das Kriterium erfüllt, wenn Sie vorname* eingeben und dann den bot ausführen.

Anmerkung: Diese Funktion ist verfügbar für die Bots, die Sie mit der Version 2.4.0-20211016-070100 des Recorder-packages ab Automation 360 v.23 erstellen. Wenn Sie bots mit einer früheren Version des Recorder-packages erstellt haben, müssen Sie die Objekte neu erfassen, um diese Funktion zu nutzen.

An erfassten Objekten ausgeführte Aktionen

Nachdem Sie das Objekt erfasst haben, geben Sie die Aktion an, die der bot mit dem Objekt zur Laufzeit durchführen soll. Wenn Sie beispielsweise einen Link erfassen, können Sie auswählen, ob Sie diesen anklicken oder den Link-Text abrufen möchten. Wenn Sie eine Tabelle aller Objekte und möglichen Aktionen sehen möchten, lesen Sie unter Aktionen, die an Objekten ausgeführt werden, die mit erfasst wurden Universal Recorder nach.
Anmerkung: Wenn Sie beim Ausführen eines bots, der ein Objekt von Internet Explorer erfasst, auf einen Fehler stoßen und sich die Fehlermeldung auf Google Chrome bezieht, lesen Sie unter Your Chrome Plug-in is either not installed or disabled (A-People login required nach.

Hintergrundverarbeitung

Die Hintergrundverarbeitung ermöglicht es, dass eine Automatisierung, bei der eine Interaktion mit einer Anwendung im Vordergrund stattfindet (z. B. Mausklicks), im Hintergrund ausgeführt wird. Es wird empfohlen, die Option zur Ausführung im Hintergrund zu verwenden, um die Sichtbarkeit des Zielobjekts zu erhöhen und die bot genauigkeit. Die folgenden actions unterstützen die Hintergrundverarbeitung:
  • Klick
  • Text festlegen
  • Text abrufen

Sichere Aufzeichnung

Wenn der Modus „Sichere Aufzeichnung“ aktiviert ist, zeigen die bots die Bilder des Zielobjekts nach dem Erfassen nicht an. So ist gewährleistet, dass keine sensiblen Daten angezeigt werden.
Anmerkung: Auch wenn die bots die Zielbilder nach dem Erfassen nicht anzeigen, werden die Bilder dennoch im Control Room gespeichert, da sie für die Ausführung der bots notwendig sind.

Wenn Sie eine Aufgabe im Modus „Sichere Aufzeichnung“ aufzeichnen, zeigt die Vorschau vorübergehend ein Bild des erfassten Bereichs an. Dieses Bild wird ausgeblendet, wenn Sie das Bot editor-Fenster verlassen oder aktualisieren.

Ein Nutzer mit Administratorrechten muss diese Einstellung aktivieren. Einzelheiten finden Sie unter Einstellungen verwalten.

Proxy-Support

Wenn Ihr Gerät mit einem Proxy konfigur

Read and Review Automation Anywhere Documentation

Automation 360

Close Contents

Contents

Open Contents

Recorder package

  • Updated: 2022/04/14
    • Automation 360 v.x
    • Build
    • RPA Workspace

Recorder package

Recorder package captures a series of tasks in a process and then automates them. You can automate your business applications (for example, desktop, Web, SAP, and Java applications) using the Recorder to capture actions performed on application objects such as a text box, button, table, radio button, combo box, and list view.

You can use two recorders in Automation 360, the Universal Recorder and AISense Recorder.

When to use Universal Recorder and AISense Recorder

Universal Recorder
Use Universal Recorder when you want to record interactions such as click, read, or write with user interface objects on your business application. After you have captured the object, you can specify your requirements in terms of the action to be performed on that object.

For example, if you capture a hyperlink, you can select an action to click the link or to retrieve the link text. Similarly, if you capture a table object, you can specify to either retrieve the total number of rows from a table object or retrieve each row one by one and perform any actions on it. This is the most reliable form of automation because it is performed on user interface objects rather than coordinates, images, keystrokes and so on.

AISense Recorder
Use AISense Recorder when you are building and automating your bots on applications that are exposed over Citrix or accessed over RDP. You can also reduce the time spent on building and automating your bots for legacy applications where object-based automation is difficult.

The recorder's resiliency to screen resolution, browsers, and user interface alterations reduces limitations and obstacles when recording tasks across your business applications.

Capture action

Use the Capture action to capture an interaction with a user interface (UI) object. This action enables you to add a single interaction when you are building a bot.
Note: The Capture action replaces the Object Cloning command from Version 11.3.

Using the Capture action

You can capture and automate objects inside a cross-domain IFrame that has multiple IFrames with same frame source and IFrames that are loaded dynamically during runtime in Google Chrome and Microsoft Edge Chromium browsers. After you have captured an object inside a cross-domain IFrame, the frame path is stored in the FrameDOMXPath property, by default.

The new FrameDOMXPath property identifies the frame in which the object is located. You must select this property to run the bot successfully to automate objects on a cross-domain IFrame.
Note: If you clear the FrameDOMPath property from the search criteria, the Recorder fails to identify the frame.
Important: In the Google Chrome browser, you can capture and automate objects inside a cross-domain and use multiple frames with the same frame source.
When you are automating a web page on a Google Chrome, Microsoft Edge Chromium, or Mozilla Firefox browser, you can capture the pop-up windows, alert dialog boxes, confirmation dialog boxes, and prompt dialog boxes that appear.
Recommendation: When you want to automate an alert dialog box on a web page, we recommend that you add a delay before the Recorder > Capture action because sometimes, the alert dialog box appears after a delay on the application window.

You can automate web Java applications running on Microsoft Edge Chromium with IE mode.

Object properties

When you select an object to capture, the Universal Recorder collects data on the object's properties in order to identity the object during run time. You can do the following with the object properties:
  • Verify that the captured object properties match your intended object.

    For example, when capturing a table from a website, ensure the Control Type and HTML Tag values are TABLE.

  • Retrieve a property value. Use the Get property action and enter the name of the property in the Property name field or select an object property from the list of available properties. The list includes suggested property values from the search criteria in the Object Properties table. To select an object property from the list of properties, move the mouse pointer to the right of the Property name field and click the arrow.

    For example, to retrieve the text of a link, use the Get property action and enter HTML InnerText in the Property name field or select HTML InnerText from the list of properties.

  • You can select a combination of properties for the bot to search the object in your business application window uniquely.

The search algorithm for the Recorder package ensures that when you run a bot an object is captured only if its properties match the exact search criterion that you selected in the Object properties table. If the properties of the object do not match the search criterion exactly, then the bot fails with an error message. However, if the search criterion includes a wildcard character, then the bot captures the first object that matches the criterion.

For example, to capture a text box from an application that has three text boxes named firstname1, firstname2, and firstname3, if you select HTML name as the search criterion, enter the value firstname in the HTML name field, and run the bot, then the bot fails with an error message because a text box with the HTML name firstname does not exist. However, in the HTML name field, if you enter firstname*, and run the bot, then the bot captures the first text box that matches the criterion.

Note: This functionality is available for the bots you create using the 2.4.0-20211016-070100 version of the Recorder package starting from Automation 360 v.23. If you have created bots using a previous version of the Recorder package, you must recapture the objects to use this functionality.

Actions performed on captured objects

After capturing the object, specify the action for the bot to perform on the object at run time. For example, when you capture a hyperlink, you can select to click the link or to retrieve the link text. To see table of all objects and possible actions, see Actions performed on objects captured with Universal Recorder.
Note: If you encounter an error when running a bot that captures an object from Internet Explorer and the error message is about Google Chrome, see Your Chrome Plug-in is either not installed or disabled (A-People login required.

Background processing

Background processing enables an automation that involves interacting with an application in the foreground (such as mouse clicks) to run in the background. We recommend that you use the option to run in background to increase the visibility of the target object and improve bot accuracy. The following actions support background processing:
  • Click
  • Set Text
  • Get Text

Secure recording

When secure recording mode is enabled, bots do not display the target object images after capture. This ensures that sensitive data is not shown.
Note: Although the bots do not display the target images after capture, the images are still stored in the Control Room because they are required to run the bots.

When you record a task in secure recording mode, the Preview window temporarily shows an image of the captured area. This image is hidden after you navigate away from the Bot editor window or refresh it.

A user with admin privileges must enable this setting. See Settings.

Proxy support

If your device is configured with a proxy, all outbound requests from this package are routed through the proxy server. See Connect Bot agent to a device with a proxy.

Use cases on how to use recorder

Use these example tasks to become familiar with the use of the recorder in building bots.

Send Feedback