Lesen und beachten Sie die Automation Anywhere-Dokumentation

Automation 360

Inhalt schließen

Inhalte

Inhalt öffnen

Benutzerdefinierte Domänen in IQ Bot

  • Aktualisiert: 2022/04/25
    • Automation 360 v.x
    • IQ Bot
    • Digitize

Benutzerdefinierte Domänen in IQ Bot

Eine Domäne enthält Informationen über die Sprache der Dokumente und die Datenfelder, die das System aus den Dokumenten extrahiert. Die IQ Bot Umgebung umfasst sieben Domänen; Benutzer mit der AAE_IQ Bot Admin Rolle können auch benutzerdefinierte Domänen erstellen und in die Domänen importieren.

Wenn Ihre Dokumente spezielle Felder enthalten, können Sie eine benutzerdefinierte Domäne mit diesen Feldern erstellen, um die Erstellung von Lerninstanzen zu beschleunigen. Andernfalls muss der Ersteller der Lerninstanz jedes spezialisierte Feld bei jeder neuen Lerninstanz manuell definieren.

Bei Dokumenten aus der pharmazeutischen Industrie könnten Sie beispielsweise Felder wie Name des Rezepts, Dosierung oder Verabreichungsform in den benutzerdefinierten Bereich aufnehmen. Bei Dokumenten der Finanzbranche können Sie auch Felder für Einschüsse, Kaufpreise oder Limitaufträge hinzufügen.

Auf der Registerkarte Domänen werden alle verfügbaren Domänen für die Verwendung im System und die zugehörigen Sprachen angezeigt. Neben vordefinierten Domänen von IQ Bot können Sie auch eine nutzerdefinierte Domäne erstellen und in IQ Bot importieren.

Create a custom domain (A-people login required)

Beim Erstellen einer Lerninstanz mit einer nutzerdefinierten Domäne:

  • Die Sprachen, die der Domäne beim Erstellen der Domäne zugewiesen wurden, werden angezeigt und können aus der Dropdown-Liste Primärsprache der Dokumente ausgewählt werden.
  • Die Felder, die beim Erstellen der nutzerdefinierten Domäne ausgewählt wurden, werden auf der Seite Neue Instanz im Abschnitt Zu extrahierende Felder angezeigt.
Sie können eine Domäne über die Option Importieren oder Exportieren auf der Registerkarte Domänen importieren oder exportieren.
Anmerkung: Domänen werden mit der Endung .dom im System erstellt und gespeichert.
Tipp: Fehlerbehebung bei Klassifizierungsproblemen mit Dokumenten in chinesischer Sprache:

Classification issue with Chinese Invoices (A-People login required)

Importieren einer Domäne

Sie importieren eine Domäne für die folgenden Szenarien:

  • Importieren Sie eine neue Domäne.
  • Importieren Sie eine vorhandene Domäne von einem anderen System in Ihr aktuelles System.

Wenn Sie bereit sind, eine Domäne in Ihr System zu importieren:

  1. Wechseln Sie zu dem System, in das die Domäne importiert werden soll.
  2. Klicken Sie auf . Neue Domäne importieren in der Rubrik Domänen und wählen Sie die .dom-Domäne Datei auf Ihrem lokalen Rechner, die Sie importieren möchten.

    Die Meldung zum erfolgreichen Domänenimport wird auf der Registerkarte Domänen angezeigt.

    Die importierte Domäne wird für die Auswahl in der Dropdown-Liste Dokumenttyp der Seite Neue Instanz angezeigt und auf der Seite Domänen in der Domänenliste angezeigt.

Exportieren einer Domäne

Wenn Sie neben einer Domäne auf die Option Exportieren klicken, wird diese in einen Ausgabeordner auf Ihrem lokalen Laufwerk exportiert. Die exportierte Domäne wird verschlüsselt und mit der Dateiendung .dom erstellt.

Sie exportieren eine vorhandene Domäne aus einem IQ Bot-System, um sie in ein anderes zu importieren.

Gehen Sie folgendermaßen vor, um eine Domäne aus Ihrem IQ Bot-System zu exportieren: Klicken Sie auf der Auflistungsseite Domänen neben der zu exportierenden Domäne auf die Option Exportieren.

Das System zeigt eine Erfolgsmeldung für die exportierte Domäne an.

Die Datei wird in einen lokalen Ausgabeordner auf Ihrem Computer mit der Dateiendung .dom exportiert.

Anmerkung: Die Domänendateien werden aus Sicherheitsgründen verschlüsselt.

Aktuelle Einschränkungen der Import- und Exportaktionen für Domänen

Wichtig: Der Import oder Export von Domänen erfolgt unabhängig von der Migrationsaktion im Migrationsdienstprogramm.

Wenn Sie Lerninstanzen, die mit einer benutzerdefinierten Domäne erstellt wurden, von einem System auf ein anderes migrieren, müssen die Feldnamen und IDs auch auf dem Zielcomputer identisch sein. Andernfalls wird die benutzerdefinierte Domäne nicht importiert, obwohl die Lerninstanzen importiert werden, und die zugehörigen Feldnamen und IDs für die benutzerdefinierte Domäne funktionieren nicht in der importierten Lerninstanz. Wenn Sie die importierte Lerninstanz für Dokumente ausführen, werden die Dokumente nicht klassifiziert.

Selbst wenn Sie die nutzerdefinierte Domäne in Ihr neues System importieren, stimmen die Feldnamen und IDs dennoch nicht überein, da diese automatisch vom System generiert werden. Daher schlägt die Klassifizierung fehl. Dies ist die aktuelle Einschränkung der Funktion des Migrationsdienstprogramms mit einer nutzerdefinierten Domäne.

Problemumgehung: Importieren Sie zunächst die .dom-Datei auf den Zielcomputer und migrieren Sie dann die Lerninstanzen. Verschieben Sie alle Lerninstanzen in die Staging-Umgebung und testen Sie sie, bevor Sie die Lerninstanz in die Produktionsumgebung verschieben.

Verbesserungen bei nutzerdefinierten Domänen

Import nutzerdefinierter Domänen in beliebiger Reihenfolge

Wenn Sie Lerninstanzen (erstellt mit einer nutzerdefinierten Domäne) vom Staging-Server auf den Produktionsserver migrieren, schlägt die Migration fehl, es sei denn, Sie importieren die verschiedenen Versionen der nutzerdefinierten Domäne in der gleichen Reihenfolge, in der sie erstellt wurden.

Da die Möglichkeit, eine nutzerdefinierte Domäne zum Hinzufügen zusätzlicher Felder und Aliase zu bearbeiten, bisher nicht verfügbar war, musste der Nutzer eine neue Domäne erstellen und die zusätzlichen Felder und Aliase hinzufügen. Dann musste der Nutzer die neue Domäne der Lerninstanz zuweisen. Wenn der Nutzer also die neue Domäne verwenden wollte, musste er die ursprüngliche und die neue Domäne in der Reihenfolge, in der sie erstellt wurden, erneut auf den Produktionsserver importieren.

Importing custom domain to IQ Bot production (A-People login required)

Ab Version Automation 360 Build 5322 existiert diese Einschränkung nicht mehr.

  • Sie können eine vorhandene nutzerdefinierte Domäne mehrere Male bearbeiten und aktualisieren und sie auch mehrmals auf den Produktionsserver importieren.
  • Sie können die nutzerdefinierten Domänen in beliebiger Reihenfolge importieren. Das System migriert die aktualisierten Felder (Formular oder Tabelle) und Feldaliase (Variationen der Feldwerte in den Trainingsdokumenten, die einem Feld zugeordnet sind) erfolgreich auf den Produktionsserver.
Wichtig: Führen Sie alle Änderungen oder Aktualisierungen an einer nutzerdefinierten Domäne auf dem Staging-Server durch, bevor Sie sie auf den Produktionsserver importieren, um Fehler zu vermeiden.

IQ Bot führt die Dokumentklassifizierung auf der Grundlage der definierten Felder und Aliase der Version der nutzerdefinierten Domäne durch, die bei der Erstellung der Lerninstanz verwendet wurde.

Durch das Bearbeiten derselben nutzerdefinierten Domäne (mit zusätzlichen Feldern) wird die Version der nutzerdefinierten Domäne geändert. Bei neuen Lerninstanzen, die mit der neuen Version der nutzerdefinierten Domäne erstellt wurden, erfolgt die Klassifizierung auch in den aktualisierten Feldern. Die bearbeiteten Felder (Formular- oder Tabellenfelder) werden in der Lerninstanz mit einem doppelten Sternchen angezeigt, um sie leichter identifizieren zu können.

Feedback senden

Read and Review Automation Anywhere Documentation

Automation 360

Close Contents

Contents

Open Contents

Custom domains in IQ Bot

  • Updated: 2022/04/25

    Custom domains in IQ Bot

    A domain contains information about the language of the documents and the data fields that the system extracts from the documents. The IQ Bot environment includes seven domains; users with the AAE_IQ Bot Admin role can also create and import custom domains to the Domains tab.

    If your documents contain specialized fields, you can create a custom domain with these fields to make learning instance creation quicker. Otherwise, the learning instance creator must manually define each specialized field, every time they create a new learning instance.

    For example, for documents from the pharmaceutical industry, you might add fields like prescription name, dose, or delivery format to the custom domain. Likewise for financial industry documents, you might add fields for margin, call price, or limit order.

    The Domains tab displays all available domains for use in the system and their associated languages. Besides out-of-box domains offered by IQ Bot, you can also create a custom domain and import it into IQ Bot.

    Create a custom domain (A-people login required)

    When creating a learning instance using a custom domain:

    • The languages assigned to the domain when creating the domain is displayed and is available for selection from the Primary language of documents drop-down list.
    • The fields that were selected when creating the custom domain are displayed in the Fields to extract section of the create New instance page.
    You can import or export a domain using the Import or Export option in the Domains tab.
    Note: Domains are created and saved with the .dom extension in the system.
    Tip: Troubleshoot classification issue with Chinese language documents:

    Classification issue with Chinese Invoices (A-People login required)

    Import a domain

    You import a domain for the following scenarios:

    • Import a new domain.
    • Import an existing domain from another system to your current system.

    When you are ready to import a domain into your system:

    1. Go to the system where you want the domain to be imported.
    2. Click Import new domain in the Domains tab and select the .dom domain file in your local machine that you want to import.

      The domain import success message is displayed in the Domains tab.

      The imported domain appears for the selection in the Document type drop-down list of the create New instance page and is displayed in the domains list in the Domains page.

    Export a domain

    When you click the Export option next to a domain, it is exported to an output folder on your local drive. The exported domain is encrypted and is created with a .dom filename extension.

    You export an existing domain from one IQ Bot system to import to another.

    To export a domain from your IQ Bot system, do this: In the Domains list page, click the Export option next to the domain you want to export.

    The system displays a success message for the exported domain.

    The file is exported to a local output folder on your machine with a .dom filename extension.

    Note: The domain files are encrypted for security.

    Current limitations to the domain import and export actions

    Important: Import or export of domains is independent of the migration action in the Migration Utility feature.

    When you migrate learning instances that were created using a custom domain from one system to another, the field names and IDs must be the same in the target machine as well. Otherwise, even though the learning instances are imported, the custom domain will not be imported and the associated field names and IDs for the custom domain will not work in the imported learning instance. If you run the imported learning instance on documents, the documents will not be classified.

    Even if you import the custom domain to your new system, the field names and IDs will still not match as these are automatically generated by the system. Hence classification will fail. This is the current limitation of the Migration Utility feature using a custom domain.

    Workaround: First import the .dom file to the target machine, then migrate the learning instances. Move all learning instances to the staging environment, and test them before moving the learning instance to the production environment.

    Custom domain enhancements

    Import custom domains in any order

    When you migrate learning instances (created using a custom domain) from the staging server to the production server, migration fails unless you import the different versions of the custom domain in the same order as they were created.

    As the capability to edit a custom domain to add additional fields and aliases was not available, the user had to create a new domain and add the additional fields and aliases to it. Then the user had to assign that new domain to the learning instance. So when the user wanted to use the new domain, they had to re-import the original and the new domain to the production server in the order they were created in.

    Importing custom domain to IQ Bot production (A-People login required)

    From release Automation 360 Build 5322, this restriction does not exist.

    • You can edit and update an existing custom domain multiple times, and import them to the production server multiple times as well.
    • You can import the custom domains in any order. The system successfully migrates the updated fields (form or table), and field aliases (variations of field values found in the training documents, associated with a field) to the production server.
    Important: Perform all edits or updates to a custom domain in the staging server before importing it to the production server to avoid errors.

    IQ Bot performs document classification based on the defined fields and aliases of the version of custom domain used when the learning instance was created.

    Editing the same custom domain (with additional fields) changes the version of the custom domain. For new learning instances created using the new version of the custom domain, classification occurs on the updated fields as well. The edited fields (whether form or table fields) are displayed in the learning instance with a double asterisk next to them to help identify them.

    Send Feedback