Lesen und beachten Sie die Automation Anywhere-Dokumentation

Automation Anywhere Automation 360

Inhalt schließen

Inhalte

Inhalt öffnen

Übersicht über Hochverfügbarkeit und Notfallwiederherstellung

  • Aktualisiert: 8/06/2021
    • Automation 360 v.x
    • Installieren
    • IQ Bot

Übersicht über Hochverfügbarkeit und Notfallwiederherstellung

Die Hochverfügbarkeit (High Availability, HA) bietet einen Failover-Mechanismus, wenn ein IQ Bot-Service oder -Server ausfällt. Die Notfallwiederherstellung (DR, Disaster Recovery) ermöglicht die Wiederherstellung an einem räumlich getrennten Ort nach dem Ausfall eines kompletten Rechenzentrums infolge einer Katastrophe.

IQ Bot verwendet mindestens 3 Knoten und maximal 5 Knoten in einem Cluster für Hochverfügbarkeit (High Availability, HA).

HA- und DR-Lösung für IQ Bot

Im Zusammenhang mit IQ Bot reduzieren Hochverfügbarkeit (HA) und Notfallwiederherstellung (DR) Ausfallzeiten und ermöglichen eine Kontinuität des Geschäftsbetriebs (Continuity of Business, CoB) für Ihre bot-Aktivitäten.

  • Hochverfügbarkeit (High Availability, HA): Die Hochverfügbarkeit ist ein Architektursystemdesign zum Schutz eines Systems vor bestimmten Ausfallszenarien. Das bedeutet, dass selbst beim Ausfall von Teilen eines Systems das System als Ganzes weiterhin verfügbar und nutzbar ist. Hochverfügbarkeitslösungen schützen in der Regel vor bestimmten Szenarien wie Serverausfällen, Ausfällen einzelner Komponenten, Abhängigkeitsausfällen, variablen Lasterhöhungen und Netzwerkaufteilungen, bei denen vom System abhängige Komponenten in einem Netzwerk nicht mehr erreichbar sind.
  • Notfallwiederherstellung (Disaster Recovery, DR): Die Notfallwiederherstellung umfasst eine Reihe von Richtlinien und Verfahren, mit denen die Wiederherstellung oder Fortführung lebenswichtiger Infrastrukturen und Systeme nach einer Naturkatastrophe oder von Menschen verursachten Katastrophen möglich ist. Die Notfallwiederherstellung behebt viele verschiedene Ursachen von Ausfällen in einem System, bei dem die Hochverfügbarkeit in der Regel nur wenige vorhersehbare Ursachen abdeckt. Die Notfallwiederherstellung konzentriert sich auf die Wiederherstellung von Services nach einem Vorfall, nicht nur auf Failover. Die Wiederherstellung eines Systems umfasst Szenarien wie das Neustarten eines Diensts oder Systems, das Wiederherstellen von Konfigurationsdateien oder einer Datenbank aus Backups.
Um den HA- und DR-Schutz Ihrer IQ Bot-Komponenten zu gewährleisten, konfigurieren Sie Ihre vorhandene HA- und DR-Infrastruktur, den Lastenausgleich und die Failoversysteme so, dass sie IQ Bot-Server und -Services umfassen. Wenden Sie sich an den Administrator Ihres Rechenzentrums, um mehr über die internen HA- und DR-Verfahren zu erfahren.

Erforderliche HA- und DR-Infrastrukturelemente

  • Verteilter Ansatz: Neben dem Clustering von mit IQ Bot zusammenhängenden Rechenzentrumskomponenten empfehlen wir außerdem, dass Sie IQ Bot auf mehreren physischen und/oder virtuellen Servern bereitstellen.
  • Lastenausgleich: Wird von einem Load Balancer durchgeführt und bezeichnet den Prozess der Verteilung von Anwendungs- oder Netzwerkdatenverkehr auf mehrere Server zum Schutz von Dienstaktivitäten. Auf diese Weise können Workloads zwischen mehreren Servern aufgeteilt werden. Dadurch wird die kontinuierliche bot-Aktivität auf gruppierten Servern sichergestellt.

  • Datenbanken: Datenbanken verwenden ihr eigenes integriertes Failover zum Schutz der Daten. Dies stellt die Wiederherstellung der Datenbankdaten sicher.

    • Konfigurieren Sie zwischen den HA-Clustern eine synchrone Replikation zwischen den primären (aktiven) und sekundären (passiven) MS-SQL-Clusterservern im Rechenzentrum. Dadurch wird die Konsistenz im Falle eines Datenbankknotenausfalls sichergestellt.

      Konfigurieren Sie für die erforderliche HA-synchrone Replikation eine der folgenden Optionen:

      • Sicherungsreplikat als Synchronous-Commit-Modus von SQL Server Always On-Verfügbarkeitsgruppen
      • SQL-zu-Server-Datenbankspiegelung
    • Konfigurieren Sie die Datenbank zwischen den DR-Standorten so, dass eine asynchrone Replikation vom primären (Produktions-)DR-Standort zum sekundären (Wiederherstellungs-)DR-Standort, der sich an einem anderen geografischen Ort befindet, erfolgt.

Beispielszenario:

Verweisen Sie alle IQ Bot-Instanzen innerhalb desselben Clusters auf dieselbe Datenbank und dieselben Repository-Dateien. Dies ist erforderlich, um die gemeinsame Nutzung von Daten über mehrere Server hinweg zu ermöglichen und sicherzustellen, dass die Datenintegrität über IQ Bot-Server hinweg innerhalb eines Clusters zugreifen, gewahrt bleibt.

HA- und DR-Bereitstellungsmodelle

Um sicherzustellen, dass IQ Bot durch HA und/oder DR geschützt ist, sollten Sie Ihre Rechenzentren gemäß den in folgenden Abschnitten beschriebenen Bereitstellungsmodellen konfigurieren:

HA-Bereitstellungsanforderungen

  • Installieren Sie IQ Bot auf mehreren Servern.
  • Der Zugriff auf IQ Bot erfolgt über einen Load Balancer.
  • Öffnen Sie einen RabbitMQ-Synchronisations-Port zwischen den IQ Bot-Servern
  • Konfigurieren Sie den Microsoft SQL Server im Hochverfügbarkeitsmodus.

Anforderungen an die Konfiguration von HA und DR

  • Das IQ Bot-Installationsprogramm unterstützt die Clusterinstallation nicht direkt. Gehen Sie zum Einrichten eines Clusters folgendermaßen vor:
    • Führen Sie das Installationsprogramm auf jedem Anwendungsserverknoten aus.
    • Geben Sie den Ordner output folder mit der Zugriffsrolle Everyone frei.
    • Führen Sie nach der Installation messagequeue_cluster_configuration.bat mit entsprechenden Befehlszeilenargumenten aus.
  • Konfigurieren Sie IQ Bot mit einer Hochverfügbarkeitskonfiguration.
  • Offene Firewallports: 4369 und 25672.
  • Installieren Sie RabbitMQ auf jedem IQ Bot-Knoten im Cluster.

    Der erste Knoten, auf dem IQ Bot installiert wird, wird zum primären RabbitMQ-Knoten. Der Hostname des Primärknotens wird zum Einrichten des RabbitMQ-Clusters verwendet.

  • Der Load Balancer ist erforderlich, um Datenverkehr auf alle IQ Bot-Serverknoten zu verteilen.
  • Konfigurieren Sie Microsoft SQL Server für Hochverfügbarkeit. Verwenden Sie die Microsoft SQL Server-Option Always On.
  • Informationen zu spezifischen RabbitMQ-Installationen finden Sie in der RabbitMQ-Dokumentation.

Bekannte Einschränkungen von HA und DR

  • Um die Verfügbarkeit von IQ Bot-Instanzen zu ermitteln, sendet ein Load Balancer in regelmäßigen Abständen Pings, versucht Verbindungen aufzubauen oder fordert an, die IQ Bot-Instanzen zu testen. Diese Tests werden als Zustandsüberprüfungen bezeichnet.
  • Zustandsüberprüfungen bestätigen nicht die Verfügbarkeit von RabbitMQ-Instanzen.
Feedback senden

Read and Review Automation Anywhere Documentation

Automation 360

Close Contents

Contents

Open Contents

High Availability and Disaster Recovery overview

  • Updated: 8/06/2021
    • Automation 360 v.x
    • Install
    • IQ Bot

High Availability and Disaster Recovery overview

High availability (HA) provides a failover mechanism if an IQ Bot service or server fails. Disaster recovery (DR) enables recovery across a geographically separated distance if a disaster causes an entire data center to fail.

IQ Bot uses a minimum of 3 nodes and a maximum of 5 nodes in a cluster for high availability (HA).

IQ Bot HA and DR solution

In the context of IQ Bot, implementation of High Availability (HA) and Disaster Recovery (DR) reduces downtime and maintains continuity of business (CoB) for your bot activities.

  • High Availability (HA)—High availability is an architectural system design that attempts to safeguard a system against certain failure scenarios. This means that even if parts of a system is failing, as a whole it is still available and usable. High availability solutions typically protect against specific scenarios such as: server failures, single component failures, dependency failures, variable load increases, and networks splits where dependent on system components that become unreachable on a network.
  • Disaster Recovery (DR)—Disaster recovery involves a set of policies and procedures to enable the recovery or continuation of vital infrastructure and systems following a natural or human-induced disaster. Disaster recovery addresses many different causes of failures in a system where high availability typically accounts for a predictable few. Disaster recovery has a focus on re-establishing services after an incident not just failover. Recovery of a system includes scenarios such as: restarting a service or system, restoring configuration files or a database from backups.
To ensure HA and DR protection of your IQ Bot components, configure your existing HA and DR infrastructure, load balancing, and failover systems to include IQ Bot servers and services. See your data center administrator for your approved local HA and DR procedures.

Required HA and DR infrastructure elements

  • Distributed Approach—In addition to clustering IQ Bot related data center components, we also recommend that you deploy IQ Bot on multiple physical and, or virtual servers.
  • Load balancing—Performed by a load balancer, this is the process of distributing application or network traffic across multiple servers to protect service activities and allows workloads to be distributed among multiple servers. This ensures bot activity continues on clustered servers.

  • Databases—Databases use their own built-in failover to protect the data. This ensures database data recovery.

    • Between the HA clusters, configure synchronous replication between the primary (active) and secondary (passive) clustered MS SQL servers in the data center. This ensures consistency in the event of a database node failure.

      For the required HA synchronous replication, configure one of the following:

      • Backup replica to Synchronous-Commit mode of SQL Server Always On availability groups
      • SQL to Server Database Mirroring
    • Between the DR sites, configure your database to provide asynchronous replication from the primary (production) DR site to the secondary (recovery) DR site that is at a geographically separated location from the primary DR site.

Sample scenario

Point all IQ Bot instances within the same cluster to the same database and repository files. This is required to enable sharing data across multiple servers and ensuring data integrity is maintained across IQ Bots servers within a cluster.

HA and DR deployment models

To ensure your IQ Bot is protected by HA and, or DR, configure your data centers according to the deployment models described in:

HA implementation requirements

  • Install IQ Bot on multiple servers.
  • Access to IQ Bot is through a load balancer.
  • Open a RabbitMQ synchronization port between IQ Bot servers.
  • Configure the Microsoft SQL Server in high availability mode.

Installation HA and DR configuration requirements

  • The IQ Bot installer does not directly support cluster installation. To set up a cluster do the following:
    • Run the installer on each application server node.
    • Share the output folder using the access role Everyone.
    • Post installation, execute the messagequeue_cluster_configuration.bat with appropriate command line arguments.
  • Configure IQ Bot in a high availability configuration.
  • Open firewall ports: 4369 and 25672.
  • Install RabbitMQ on every IQ Bot node in the cluster.

    The first node where IQ Bot is installed becomes the primary RabbitMQ node. The host name of the primary node is used to configure the RabbitMQ cluster.

  • The load balancer is required to distribute a traffic to all IQ Bot server nodes.
  • Configure Microsoft SQL Server for high availability. Use the Microsoft SQL Server Always On option.
  • For RabbitMQ specific installation, see your RabbitMQ documentation.

HA and DR known limitations

  • To discover the availability of IQ Bot instances, a load balancer periodically sends pings, attempts connections, or sends requests to test the IQ Bot instances. These tests are called health checks.
  • Health checks do not verify the availability of RabbitMQ instances.
Send Feedback