Lesen und beachten Sie die Automation Anywhere-Dokumentation

Automation Anywhere

Inhalt schließen

Inhalte

Inhalt öffnen

Sicherheitsarchitektur

  • Aktualisiert: 5/10/2019
    • 11.3.x
    • Erkunden
    • Enterprise
    • Prozessfluss

Sicherheitsarchitektur

Viele der weltweit größten Finanzunternehmen verlassen sich bei der Automatisierung sicherheitsrelevanter Vorgänge auf die sichere Digital-Workforce-Plattform von Automation Anywhere.

Die Sicherheitsarchitektur der Plattform basiert auf den Prinzipien von geringstmöglichen Berechtigungen und einem strengen Aufgabentrennungsmodell mit 41 technischen Kontrollen, die in sieben NIST 800-53r4 Control Families implementiert sind. Die Kontrollen werden über drei Komponenten hinweg angewendet: Control Room (CR), ein Windows-basierter Server und Bot Creators (Entwicklungssysteme) und Bot Runners (Bot-Ausführungslaufzeiten) über den gesamten Bot-Lebenszyklus von der Erstellung bis zur Außerbetriebnahme. Diese Sicherheitsarchitektur und die zugrunde liegenden Kontrollen sind entsprechend NIST-Definition den Best Practices der Branche zugeordnet und können problemlos anderen Frameworks wie CoBIT (SOX) und ISO 27002 zugeordnet werden.

Zugriffssteuerung. Automation Anywhere Enterprise (AAE)

Zugriffssteuerung. Automation Anywhere Enterprise (AAE) beschränkt und steuert komponentenübergreifend den Zugriff von Personen und Bots auf logische Ressourcen.

  • Zwei unabhängige Kontrollebenen erzwingen die geringstmöglichen Berechtigungen. Nur Entwickler können Automatisierungen lesen oder schreiben, während nur autorisierte CR-Nutzer Automatisierungen ausführen können, die detaillierten rollenbasierten Zugriffssteuerungen (Role Based Access Control, RBAC) bis hin zu einzelnen Automatisierungen (Bot), Bot Runners und Domänen unterliegen (die CR autorisiert und ausführt).
  • Die Aufgabentrennung auf Bot-Ebene wird erzwungen. Jeder Bot wird verschleiert und durch seine(n) entsprechenden autorisierten Bot Runner(s) ausgeführt. Manipulationen bei der Ausführung werden durch den geschützten Modus und die vollständige Deaktivierung der Nutzeroberfläche verhindert.
  • Die Bot-Ausführung wird über RBAC gesteuert. Domänenberechtigungen werden gruppenübergreifend von Bot und Bot Runners definiert.
  • Sicherheit im Ruhezustand und während der Übertragung. Alle Zugriffsdaten werden im Ruhezustand über einen zentralen Anmeldedatentresor gesichert, der auch Drittanbieter-Anmeldedaten wie CyberArk unterstützt. Die gesamte Kommunikation wird während der Übertragung über SSL und TLS gesichert.

Konfigurationsverwaltung

Die Konfigurationsverwaltung wird sowohl auf Bots‑ als auch Bot Runner-Ebene gesteuert.

  • CR autorisiert, erzwingt und protokolliert Änderungen an allen Bot Creators und Bot Runners
  • Bots werden über ein robustes Versionierungssystem für Rollback und vollständige Ereignisprotokollierung gesteuert
  • Bot-Änderungskontrolle bei der Ausführung wird durch Verschlüsselung und Authentifizierung erzwungen

Identifizierung und Authentifizierung

Identifizierung und Authentifizierung werden über Windows-Authentifizierungsdienste gesteuert.

  • Bot Creators verwenden Active Directory für die Authentifizierung
  • Bot Runners haben zwei Authentifizierungsebenen: für die automatische Anmeldungsinitiierung des Runners und Ausführung von Bots.
  • Anmeldedaten werden im Ruhezustand und während der Übertragung durch den Credential Vault oder die Integration von Drittanbieterprodukten gesichert.

Risikobewertung

Die Risikobewertung erfolgt im Rahmen statischer, dynamischer und netzwerkbasierter Schwachstellenanalysen. Audit und Zuständigkeit werden durch Ereigniserfassung, Protokollierung und Überwachung aller drei Komponenten mit detaillierter Ereigniserfassung auf der Bot-Ebene und Nachweisbarkeit hergestellt. Leistungsstarke Bot Insight-Analysen bieten eine Reaktion auf Vorfälle in Beinahe-Echtzeit und Integration mit SIEM-Systemen (Security Information and Event Management).

Feedback senden

Read and Review Automation Anywhere Documentation

Automation Anywhere Version 11.3

Close Contents

Contents

Open Contents

Security architecture

  • Updated: 9/05/2019
    • 11.3.x
    • Explore
    • Enterprise
    • Process flow

Security architecture

Many of the largest financial organizations in the world rely on Automation Anywhere's secure digital workforce platform to automate security-sensitive operations.

The platform's security architecture is founded on Least Privilege principles and a strict Separation of Duty model with 41 technical controls implemented across seven NIST 800-53r4 Control Families. Controls are applied across three components: the Control Room, Bot Creators (development systems), and Bot Runners (bot execution run times) through the bot life cycle from creation through decommissioning. This security architecture and the underlying controls are mapped to industry best practices as defined by NIST and can be readily mapped to other frameworks, for example, CoBIT (SOX) and ISO 27002.

Access Controls. Automation Anywhere Enterprise (AAE)

Access Controls. Automation Anywhere Enterprise (AAE) limits and controls human and bot access to logical resources across components.

  • Two independent control planes enforce least privilege. Only developers are enabled to read or write, only authorized Control Room users to execute automations, (Control Room authorizes and executes) subject to fine-grained Role Based Access Controls (RBAC) down to individual automations (bot), Bot Runners and domains.
  • Bot-level Separation of Duty is enforced. Each bot is obfuscated and executed by its corresponding authorized Bot Runners. Tampering at execution is prevented via Stealth Mode and complete user interface disabling.
  • Bot execution is controlled via RBAC. Domain privileges are defined across groups of bot and Bot Runners.
  • Security at-rest and in-transit. All access credentials are secured at-rest via a central credential vault with support for third-party credential stores, for example, CyberArk. All communications are secured in-transit via SSL and TLS.

Configuration management

Configuration management is controlled at both bots and Bot Runner levels.

  • The Control Room authorizes, enforces, and logs changes to all Bot Creators and Bot Runners.
  • Bots are controlled via a robust version control system, for rollback and full event logging.
  • Bot change control on execution is enforced through encryption and authentication.

Identification and authentication

Identification and authentication is controlled through Microsoft Windows authentication services.

  • Bot Creators use Active Directory for authentication
  • Bot Runners have two levels of authentication, one for autologin authentication of the runner and the other for execution of bots.
  • Credentials are secured at-rest and in-motion through the Credential Vault or integration with third-party products.

Risk assessment

Risk assessment is undertaken on Static, Dynamic, and Network-based Vulnerability Assessments. Audit and Accountability are established through event capture, logging and auditing on all three components with granular event capture at the bot level and nonrepudiation. Bot Insight embedded analytics provides near-real-time Incident Response and integration with Security Event and Information Management systems.

Send Feedback