Lesen und beachten Sie die Automation Anywhere-Dokumentation

Automation Anywhere

Inhalt schließen

Inhalte

Inhalt öffnen

Übersicht über Hochverfügbarkeit und Notfallwiederherstellung

  • Aktualisiert: 6/04/2019
    • 11.3.x
    • Erkunden
    • Enterprise
    • Übersichten

Übersicht über Hochverfügbarkeit und Notfallwiederherstellung

Hochverfügbarkeit (HA, High Availability) bietet bei einem Ausfall der Dienste, Server oder Datenbanken für den Enterprise Control Room eine Failover-Lösung. Notfallwiederherstellung (DR, Disaster Recovery) ermöglicht die Wiederherstellung an einem räumlich getrennten Ort nach dem Ausfall eines kompletten Rechenzentrums infolge einer Katastrophe.

HA- und DR-Lösung für Automation Anywhere

Im Zusammenhang mit Automation Anywhere reduzieren Hochverfügbarkeit (HA) und Notfallwiederherstellung (DR) Ausfallzeiten und ermöglichen eine Kontinuität des Geschäftsbetriebs (Continuity of Business, CoB) für Ihre Bot-Aktivitäten.

  • Hochverfügbarkeit (HA) bezeichnet ein System oder eine Komponente, das oder die für einen wünschenswert langen Zeitraum kontinuierlich in Betrieb ist.
  • Notfallwiederherstellung (DR) umfasst eine Reihe von Richtlinien und Verfahren, mit denen die Wiederherstellung oder Fortführung lebenswichtiger Infrastrukturen und Systeme nach einer Naturkatastrophe oder von Menschen verursachten Katastrophen möglich ist.

HA und DR sind für Produktionsbereitstellungen von Automation Anywhere erforderlich.

Automation Anywhere nutzt Ihre vorhandene HA- und DR-Infrastruktur. Wir bieten keine interne HA- oder DR-Lösung an. Vielmehr nutzen die Komponenten und Konfiguration von Automation Anywhere Ihre vorhandene HA- und DR-Infrastruktur, Ihre Load Balancer und Ihre Failover-Systeme zum Schutz Ihrer Bots und der zugehörigen Daten. Wenden Sie sich an den Administrator Ihres Rechenzentrums, um mehr über die internen HA- und DR-Verfahren zu erfahren.

Erforderliche HA- und DR-Infrastrukturelemente

  • Verteilter Ansatz: Neben dem Clustering von Automation Anywhere und verwandten Rechenzentrumskomponenten empfehlen wir, Enterprise Control Room und Enterprise Client auf separaten Rechnern bereitzustellen.

    Enterprise Control Room ist flexibel genug, um eine große Anzahl von Anfragen zu bearbeiten. Stellen Sie mehrere Enterprise Control Room- oder Enterprise Client-Instanzen auf mehreren physischen und/oder virtuellen Servern nach Bedarf bereit.

  • Lastenausgleich: Wird von einem Load Balancer durchgeführt und bezeichnet den Prozess der Verteilung von Anwendungs- oder Netzwerkdatenverkehr auf mehrere Server zum Schutz von Dienstaktivitäten. Auf diese Weise können Workloads zwischen mehreren Servern aufgeteilt werden. Dadurch wird die kontinuierliche Bot-Aktivität auf gruppierten Servern sichergestellt.

    Details zur Load Balancer-Konfiguration finden Sie unter Voraussetzungen für den Lastenausgleich.

  • Datenbanken: Datenbanken verwenden ihr eigenes integriertes Failover zum Schutz der Daten. Dies stellt die Wiederherstellung der Datenbankdaten sicher.

    • Konfigurieren Sie zwischen den HA-Clustern eine synchrone Replikation zwischen den primären (aktiven) und sekundären (passiven) MS-SQL-Clusterservern im Rechenzentrum. Dadurch wird die Konsistenz im Falle eines Datenbankknotenausfalls sichergestellt.

      Konfigurieren Sie für die erforderliche HA-synchrone Replikation eine der folgenden Optionen:

      • Sicherungsreplikat als Synchronous-Commit-Modus von SQL Server Always On-Verfügbarkeitsgruppen
      • SQL-zu-Server-Datenbankspiegelung
    • Konfigurieren Sie die Datenbank zwischen den DR-Standorten so, dass eine asynchrone Replikation vom primären (Produktions-)DR-Standort zum sekundären (Wiederherstellungs-)DR-Standort, der sich an einem anderen geografischen Ort befindet, erfolgt.

Beispielszenario:

Verweisen Sie alle Enterprise Control Room-Instanzen innerhalb desselben Clusters auf dieselbe Datenbank und dieselben Repository-Dateien. Dies ist erforderlich, um die gemeinsame Nutzung von Daten über mehrere Server hinweg zu ermöglichen und sicherzustellen, dass die Datenintegrität über Enterprise Clients hinweg, die auf Enterprise Control Rooms innerhalb eines Clusters zugreifen, gewahrt bleibt.

HA- und DR-Bereitstellungsmodelle

Um sicherzustellen, dass Automation Anywhere durch HA und/oder DR geschützt ist, sollten Sie Ihre Rechenzentren gemäß den in folgenden Abschnitten beschriebenen Bereitstellungsmodellen konfigurieren:

Feedback senden

Read and Review Automation Anywhere Documentation

Automation Anywhere Version 11.3

Close Contents

Contents

Open Contents

High Availability and Disaster Recovery overview

  • Updated: 5/04/2020
    • 11.3.x
    • Explore
    • Enterprise
    • Overviews

High Availability and Disaster Recovery overview

High Availability (HA) provides a failover solution in the event a Control Room service, server, or database fails. Disaster Recovery (DR) provides a recovery solution across a geographically separated distance in the event of a disaster that causes an entire data center to fail.

Automation Anywhere HA and DR solution

In the context of Automation Anywhere, implementation of High Availability (HA) and Disaster Recovery (DR) reduces downtime and maintains continuity of business (CoB) for your bot activities.

  • High Availability (HA)—refers to a system or component that is continuously operational for a desirably long period.
  • Disaster Recovery (DR)—involves a set of policies and procedures to enable the recovery or continuation of vital infrastructure and systems following a natural or human-induced disaster.

HA and DR are required for production deployments of Automation Anywhere.

Automation Anywhere leverages your existing HA and DR infrastructure. We do not provide an internal HA or DR solution. Rather the Automation Anywhere components and configuration leverage your existing HA and DR infrastructure, load balancing, and failover systems to protect your bots and related data. See your data center administrator for your approved local HA and DR procedures.

Required HA and DR infrastructure elements

  • Distributed Approach—in addition to clustering Automation Anywhere and related data center components, we also recommend that you deploy the Control Room and the Enterprise Clients on separate machines.

    Control Room is flexible enough to process a large number of requests. Deploy multiple instances of either Control Room or Enterprise Client on multiple physical or virtual servers, as needed.

  • Load balancing—Performed by a load balancer, this is the process of distributing application or network traffic across multiple servers to protect service activities and allows workloads to be distributed among multiple servers. This ensures bot activity continues on clustered servers.

    For load balancer configuration details, see Load balancer requirements.

  • Databases—Databases use their own built-in failover to protect the data. This ensures database data recovery.

    • Between the HA clusters, configure synchronous replication between the primary (active) and secondary (passive/standby) clustered MS SQL servers in the data center. This ensures consistency in the event of a database node failure.

      For the required HA synchronous replication, configure one of the following:

      • Backup replica to Synchronous-Commit mode of SQL Server Always On availability groups
      • SQL to Server Database Mirroring
    • Between the DR sites, configure your database to provide asynchronous replication from the primary (production) DR site to the secondary (recovery) DR site that is at a geographically separated location from the primary DR site.

Sample scenario

Point all Control Room instances within the same cluster to the same database and repository files. This is required to enable sharing data across multiple servers and ensuring data integrity is maintained across Enterprise Clients accessing Control Rooms within a cluster.

HA and DR deployment models

To ensure your Automation Anywhere is protected by HA or DR, configure your data centers according to the deployment models described in:

Send Feedback