Lesen und beachten Sie die Automation Anywhere-Dokumentation

Automation Anywhere

Inhalt schließen

Inhalte

Inhalt öffnen

Befehl „Excel“: Enthält Überschriften

  • Aktualisiert: 5/10/2019
    • 11.3.x
    • Erkunden
    • Enterprise

Befehl „Excel“: Enthält Überschriften

Die Option Enthält Überschriften ermöglicht das Konfigurieren von Befehlsparametern für Tabellen mit oder ohne Überschriften.

Übersicht

Wenn Sie den Befehl „Excel“ zum Abrufen von Daten aus Excel-Tabellen verwenden, die eine Überschrift in der ersten Zeile enthalten, müssen Sie Zeilen und Spalten so festlegen, dass diese Überschriften berücksichtigt werden.

„Enthält Überschriften“ beim Arbeiten mit Excel

„Enthält Überschriften“ dient zum Abrufen von Daten aus dem aktiven Arbeitsblatt, dessen erste Zeile Überschriften enthält. Sie können die Option unter Open Spreadsheet für eine bestimmte Sitzung definieren. Sie gilt für die Excel-Aufrufe „Get Cells“, „Set Cell“, „Go to Cell“, „Find/Replace“ und „Delete Cell“ in der angegebenen Sitzung.

Falls sich die Position einer oder mehrerer Spalten des Excel-Zielarbeitsblatts im Rahmen einer Aktualisierung (bspw. Einfügen oder Löschen von Spalten) verändert, muss der entsprechende TaskBot/die MetaBot-Logik für die Automatisierung aktualisiert werden, damit diese Änderungen berücksichtigt werden können. Mit „Enthält Überschriften“ kann der TaskBot/die MetaBot-Logik die neuen Spaltenpositionen des Excel-Zielarbeitsblatts automatisch neu zuweisen.

Variable „Excel Cell“ als Voraussetzung für die Option „Enthält Überschriften“

Sie können die Systemvariable „Excel Cell“ zum Konfigurieren von „Enthält Überschriften“ verwenden. Diese Variable kann ausschließlich mit „Enthält Überschriften“ genutzt werden.

„Excel Cell“ ist für das Konfigurieren der Excel-Befehle „Get Cells“, „Set Cell“, „Go to Cell“, „Find/Replace“ und „Delete Cell“ gedacht. Während der Ausführung gibt die Variable den Spaltennamen und die Position der Zelle relativ zur Überschrift an. Sie dient als Spaltenreferenz für die definierte Zelle. Wenn es sich bei der definierten Zelle zum Beispiel um A5 handelt, verweist die Variable bei Verwendung von „Enthält Überschriften“ auf Zeile A, Spalte 6.

Anmerkung: Die in der Variable definierte Zeichenfolge muss eine exakte Übereinstimmung liefern. Wenn die Überschrift beim Abrufen von Daten aus Zellen/angegebenen Zellen „Id“ lautet, müssen Sie die Systemvariable „$Excel Cell(Id,2)$;“ (ohne die Anführungszeichen) verwenden. Varianten wie „$Excel Cell(id,2)$;“ oder „$Excel Cell(<Leerzeichen>Id<Leerzeichen>,2)$;“ sind ungültig.

Wenn Sie diese Variable ohne vorherige Konfiguration des Befehls „Open Spreadsheet“ verwenden, zeigt das Programm während der Ausführung die Fehlermeldung „Vor Nutzung der Variablen "Excel Cell" muss der Befehl "Open Spreadsheet" konfiguriert werden.“ an.

Einzelheiten zur Variablen finden Sie unter Excel-Systemvariablen.

Enthält Überschriften: Wo und Wie

Sie können die Option „Enthält Überschriften“ für die Arbeit mit Excel verwenden:

  1. Open Spreadsheet: Die Option „Enthält Überschriften“ wird über diesen Unterbefehl für die dort angegebene Sitzung gesteuert. Folgende Excel-Funktionen berücksichtigen die Option (in der für den Befehl angegebenen Sitzung aktiviert oder nicht). Somit muss der Befehl konfiguriert werden.

    Wichtige Hinweise:

    • Wenn Sie während der Automatisierung mehrere Arbeitsblätter öffnen, berücksichtigt das Programm die letzte Arbeitsblattaktion. Beispiel: Wenn „Enthält Überschriften“ für Sitzung 1 aktiviert und für Sitzung 2 nicht aktiviert ist, wird „Enthält Überschriften“ im folgenden Befehl nicht aktiviert, es sei denn, die entsprechende Sitzung, für die „Enthält Überschriften“ (in diesem Fall Sitzung 1) aktiviert wurde, wird ausdrücklich angegeben.
    • In Arbeitsblättern mit doppelten Überschriften/Inhalten berücksichtigt das Programm das erste Auftreten der Überschrift/des Inhalts.
    • Wenn Sie einen ungültigen Wert angeben oder die Überschriftzeile nicht übereinstimmt, zeigt das Programm während der Ausführung einen Fehler an.
    • Sie können maximal drei (3) Buchstaben als Spaltenkopf angeben (z. B. ABC). Bei längeren Eingaben wird die Fehlermeldung „Prüfen Sie den in der Spaltenüberschrift angegebenen Wert. Sie können nur 3 Buchstaben eingeben.“ ausgegeben.
  1. Get Cells: Geben Sie für die Parameter „Get Single Cell“ und „Get Multiple Cells“ die Excel-Zellvariable in den Textfeldern „Spezifische Zelle“ bzw. „Von spezifischer Zelle“ und „Bis zu spezifischer Zelle“ an (vgl. Abbildung):

    Geben Sie in der Variablen die Zellüberschrift an. Wenn der Zellbereich bspw. A5 bis A10 ist, definieren Sie die Variable mit dem Überschriftentitel aus Zelle A1, in diesem Fall also „Id“.

    Anmerkung: Vor Version 8.1 konnte „Enthält Überschriften“ nur für den Befehl „Get Cells“ verwendet werden. Wenn Sie eine Aufgabe neu konfigurieren, in der diese Version von „Enthält Überschriften“ aktiviert ist, ist die Option ausgeblendet. Konfigurieren Sie den Befehl in der Aufgabe neu, damit die Aufgabe in der aktuellen Version korrekt ausgeführt wird.
  • Set Cell: Beim Konfigurieren des Befehls „Set Cell“ können Sie die Option „Enthält Überschriften“ auf die Parameter „Active Cell“ und „Specific Cell“ anwenden. Wenn sich die Zellposition ändert, werden die Werte in den angegebenen Zellen entsprechend eingestellt.

    Sie können die Werte in den Zellen allerdings nicht zurücksetzen, wenn es sich bei der ausgewählten Zelle um eine Überschrift handelt. Während der Ausführung wird die Fehlermeldung „Die angegebene Zelle ist Teil der Überschriftenzeile. Sie können keinen Wert dafür festlegen, da 'Enthält Überschriften' aktiviert ist.“ angezeigt.

    Sie können den Wert einer Zelle, die als Überschriftentitel definiert ist, ebenfalls nicht einstellen. Dies gilt auch im Bearbeitungsmodus bei aktiver Option.

  • Go to Cell: Sie können zu einer bestimmten oder zur aktiven Zelle springen, wenn „Enthält Überschriften“ aktiviert ist. Alle Bedingungen für „Set Cell“ gelten auch hier.

    Anmerkung: In Automation Anywhere verweist der Excel-Befehl „Active Cell > End of the row/column“ auf das Ende der Zeile/Spalte mit Daten, nicht auf das Ende der Zeile/Spalte im Arbeitsblatt.
  • Delete Cells: Wenn Sie diesen Befehl für „Enthält Überschriften“ verwenden, können Sie keine Zellen löschen, für die ein Überschriftentitel definiert ist (also nicht die erste Zeile des Arbeitsblatts). Wenn Sie eine Zelle angegeben haben, die als Überschrift definiert ist (entweder über den Parameter für die aktive oder eine bestimmte Zelle), wird während der Ausführung die Fehlermeldung „Die angegebene Zelle ist Teil der Überschriftenzeile. Sie können sie nicht löschen, da 'Enthält Überschriften' aktiviert ist.“ angezeigt.

  • Find/Replace: Wenn Sie diesen Befehl für „Enthält Überschriften“ verwenden, können Sie Zellwerte nach Zeile/Spalte suchen. Allerdings können Sie nur Inhalte in Zellen ersetzen, die nicht als Überschriftentitel definiert sind. Wenn Sie eine Zelle angeben, die als Überschrift definiert ist, wird während der Ausführung die Fehlermeldung „Die angegebene Zelle ist Teil der Überschriftenzeile. Sie können deren Wert nicht ersetzen, da 'Enthält Überschriften' aktiviert ist.“ angezeigt.

Feedback senden

Read and Review Automation Anywhere Documentation

Automation Anywhere Version 11.3

Close Contents

Contents

Open Contents

Excel command - Contains Header

  • Updated: 10/16/2020
    • 11.3.x
    • Explore
    • Enterprise

Excel command - Contains Header

The Contains Header option enables you to configure the command parameters to include or exclude headers.

Overview

When using the Excel command to retrieve data from an Excel spreadsheet that has its first row defined as a heading, you need to specify the rows and columns in a manner that they take those headings into consideration.

Contains Headers in Excel operations

Contains Header allows you to retrieve/fetch data from the active spreadsheet that has its first row defined as a header. You can define the option in Open Spreadsheet for a particular session. It is applicable to Excel operations Get Cells, Set Cell, Go to Cell, Find/Replace and Delete Cell for that particular session.

Also, in cases where one or more columns of the target Excel spreadsheet change position due to any update (i.e. introducing new columns/deleting existing columns), the corresponding automation TaskBot / MetaBot Logic has to be updated to accommodate the change. Using 'Contains Header' you can enable the TaskBot / MetaBot Logic to automatically map re-positioned columns of the target Excel spreadsheet.

The Contains Header option in the Excel dialog box.

Excel Cell Variable - a must for Contains Header option

You can use the System Variable - Excel Cell when configuring Contains Header. This variable is exclusive to Contains Header.

The Excel Cell system variable that is used to contain header.

Excel Cell should be used while configuring Excel commands Get Cells, Set Cell, Go to Cell, Find/Replace and Delete Cell. During play time, the variable will indicate the column name and position of the cell from the header. It gives the column reference to the defined cell; e.g cell defined is A5, it will refer to Row A , Column 6, if 'Contains Header' is enabled.

Note: The string defined in the variable has to be an exact match. For instance, while retrieving/fetching data from each cell/specified cells under the heading 'Id', use the System variable $Excel Cell(Id,2)$; variables such as '$Excel Cell(id,2)$' or '$Excel Cell(<space>Id<space>),2$' will be considered invalid.

When you use this variable, without configuring the Open Spreadsheet command, the program throws an error during play time - "To enable Excel Cell variable configure Open Spreadsheet command."

To know more about the variable, refer Excel System Variables.

The where and how of Contains Header

You can apply the Contains Header option for Excel operations:

  • Open Spreadsheet - Contains Header option is controlled from this sub-command as it is configured to the session specified here. Consequent Excel operations will consider the option; whether selected or not for the session specified in this command. Hence, configuring this command is a must.

    Reference Points:

    • When you open multiple spreadsheets during automation, the program considers the last spreadsheet action. It means that if 'Contains Header' is enabled in Session 1 and not in Session 2, the consequent command will not have Contains Header enabled unless you specify the particular session that has Contains Header (Session 1 in this case).
    • In spreadsheets with duplicate header name/content, the program will consider the first occurrence of the header name/content.
    • If you include an invalid value or the header row mismatches, the program will throw an error during play time.
    • You can input maximum three (3) alphabets for a Column title (e.g. ABC); if you input more then you will encounter an error "Check the value specified in the Column Title. You can input up to 3 alphabets only."
  • Get Cells - For the 'Get Single Cell' or ' Get Multiple Cells' parameters, include the Excel Cell variable in the 'Specific Cell' or 'From Specific Cell' and 'To Specific Cell' text boxes as shown:

    In the variable, input the cell heading title. For example, if the cell range specified is A5 through A10, define the variable with heading title as given in cell A1; in this case "Id".

    Note: In editions earlier to 8.1, Contains Header was applicable and available in Get Cells command only. If you are re-configuring a task that uses that version with 'Contains Header' enabled, it will be "grayed out." It is recommended that you re-configure the command in the task if you want the task to run properly in the current edition.

    If you encounter an error in using the Get cells operation when the Contains Header option is selected, see Error on Excel Command Get Cells (A-People login required).

  • Set Cell - You can apply the 'Contains Header' option to parameters Active Cell and Specific Cell when configuring the Set Cell command. If the cell position shifts, values in the specified cells will be set appropriately.

    You cannot, however, reset value in the cells if the selected cell, is a header cell. You will encounter the error "The specified cell is part of the header row. You cannot set value in it as 'Contains Header' is enabled." during play time.

    You will also not be allowed to set the value of a cell that is defined as a header title. Same is true, if it's in edit mode and the option is enabled.

  • Go to Cell - You can Go to a specific or active cell when 'Contains Header' is enabled. All conditions that are applicable during Set Cell are also applicable here.

    Note: In Automation Anywhere Excel Command, Active Cell > End of the row/column refers to "end of the row/column of data"; not the end of spreadsheet row/column.
  • Delete Cells - When using this command for 'Contains Header', you will not be allowed to delete the cells that have a header title defined i.e. the first row of the spreadsheet. If you have specified a cell that is defined as a header - either by using the active or specific cell parameter, you will encounter the error "The specified cell is part of a header row. You cannot delete it as 'Contains Header' is enabled." during play time.

  • Find/Replace -When using this command for 'Contains Header', you will be allowed to Find a cell value by Row/Column but Replace the content in only those cells that are not defined as header titles. If you specify a cell that is defined as a header, you will encounter the error "The specified cell is part of a header row. You cannot replace its value as 'Contains Header' is enabled." during play time.

Send Feedback